Blog: admin

Minox 35

Ihre Zeit ist eigentlich längst vorüber. Mit ihren schlanken Maßen (B 10cm, H 6cm, T 3cm) passte sie damals in jede Hemdtasche. Von 1974 bis 1995 war die Minox 35 die kleinste Kleinbildkamera der Welt, ein echter Star und eine Mimose, wie manche sagen. Meine 35 GL funktioniert heute (Okt. 2020) immer noch. Gekauft auf einem Flohmarkt um € 30,-. Sofern man den Batteriekorb mit passenden Batterien hat, da die dafür vorgesehenen Energielieferanten nicht mehr erhältlich sind. Es tut sich wieder was in der analogen Fotografie.
Lies mehr…

Grottenbad in 3d

Nicht, dass ich Paul Flora (1922 – 2009) persönlich gekannt hätte, verehrt hab ich ihn schon wie die meisten an Kunst interessierten Menschen auch. Hier gehts aber um sein Grottenbad, ohne näher auf die mysteriösen Umstände der Zerstörung dieses architektonischen Kleinods eingehen zu wollen. Mein 3D-Modell soll das Grottenbad virtuell nochmal zum Leben erwecken, auch wenn das optisch dem Original nicht gerecht werden kann.
Lies mehr…

sndwch html Blocks

Mit sndwch, meinem vor Jahren (2013) entwickelten html Blockgenerator, lassen sich vorgefertigte html-Blocks wie Bausteine (oder eben wie ein Sandwich) übereinander stapeln. Man beginnt mit dem Menü, darunter der Header, usw. Ganz zum Schluss kommt natürlich der footer. Bei allen Blocks stehen mehrere, zum Teil schon deutlich in die Jahre gekommene Blocks zur Verfügung, trotzdem will ich es den Lesern nicht vorenthalten.
Lies mehr…

Simple Todo Liste mit jQuery

Ein Block ist wahrscheinlich immer zur Hand, möglicherweise auch ein Kugelschreiber. Die für Analogpuristen zweitbeste Möglichkeit ist eine Todo-Listen App fürs Smartphone und/oder den Desktop PC, möglichst mit wechselseitiger Synchronisation. Weiter unten im Artikel stelle ich meinen Lieblings-Notizblock Workflowy vor, Notizblock ist völlig untertrieben, WorkFlowy kann mehr.
Lies mehr…

Blog mit php und txt

Für einen Blog gleich Wordpress installieren? Klar, aber gibt's da nicht was handlicheres, kleines? Ja! Es gibt eine riesige Auswahl an Blogsystemen, z. B. Yellow CMS, mit dem dieser Blog betrieben wird. Das ist aber ein anderes Thema. Wer mit weniger auskommt und ein bisschen html versteht kann sich selbst einen Blog basteln. Der Blog-Stream ist dann in einer txt-Datei, nicht so bequem wie andere, aber es funktioniert.
Lies mehr…