JSplacement - futuristische 3D-Stadtlandschaften
Futuristische Stadtlandschaften im 3D-Programm zu modellieren, braucht Tage oder Wochen, je nach Detailgrad. Oder JSplacement! Die Möglichkeiten im virtuellen Sci-Fi-Städtebau oder für einen technischen Look im Grafik Design sind enorm. Mit „Generate“ führt der Zufall Regie und teils fantastische Strukturen erscheinen am Bildschirm, mit jedem Klick neue. „Save height“ speichert die heightmap, für den farbigen Output stehen 10 vordefinierte Farb-Sets zur Auswahl. Eigene Farb-Sets sind möglich, ebenso wie selbst erstellte, grafische Elemente als svg-Dateien. Im Digital Guide wird beschrieben, wie man das macht. Die Einstellungsoptionen für die fünf Generator-Module, zT mit Unterbereichen sind teils überschaubar wie in „dotGrid“ und ziemlich viele in „Classic“.
Die JSplacement Generator-Module im Überblick
- Classic: Ein kaum zu überblickende Anzahl an Flächen und feinen Linien
- 2: Ideal für heightmaps: Crap Pack, Big:Data, Aggromaxx und Custom Sprites
- Velvet: Gespiegelt Strukturen auf XY-Achsen, nur X- oder nur Y-Achse
- Wire: Linien in unterschiedliche Richtungen, je nach Auswahl
- dotGrid: Punkte in verschiedenen Formen, je nach Auswahl
Ein Beispiel:
Hier ein Beispiel aus dem Generator-Modul 2, wo wiederum fünf Unterbereiche wie Classic Set, Crap Pack, Big:Data, Aggromaxx jeweils unterschiedliche Ergebnisse per Zufallsgenerator ergeben. Custom Sprites ist den eigenen kreativen Entwürfen in Form von svg-Grafiken vorbehalten.
Aus eigenen svg´s werden Custom Sprites
Falls man eigene Custom Sprites in Form von svg-Daten erstellen will, ist die Standardhöhe bei JSplacement als mittlerer Grauton mit RGB 128 128 128 vorgegeben. Wie bei heightmaps üblich, sind hellere Objekte weiter oben, dunklere weiter unten. Es braucht eine gute Vorstellungskraft, um die spätere 3D-Umsetzung gedanklich vorvollziehen zu können. Jedoch geht das mit einem Vektorprogramm möglicherweise schneller, als im 3D-Programm mit Boolschen Operationen oder unterteilten Flächen Vertiefungen zu extrudieren. 3D-Profis werden mir widersprechen. Es sind mehrere svg-Dateien sinnvoll, um in JSplacement eine vielfältig geschichtete heightmap zufällig zu generieren.
Custom Sprites – wohin damit?
Selbstgemachte svg-Dateien werden im Ordner JSplacement unter Custom Sprites gesichert. Am Mac findet man den Ordner unter Benutzer > administrator. JSplacement greift auf alle im Ordner abgelegten svg´s zu. Alle generierten Strukturen, außer dotGrid, können mit „Toggle colorizer“ und 10 zur Auswahl stehenden Farb-Sets eingefärbt werden. Eigene Farb-Sets können als png-Datei erstellt werden und kommen in den Ordner JSplacement unter Custom Gradients. Wie das alles genau geht, steht im „Digital Guide“.
Technischer Look im Grafik Design
Die Möglichkeit, eigene svg´s und Farb-Sets zu verwenden, macht JSplacement zu einem großartigen Werkzeug für Grafik Designer. Auch ohne eigene svg´s sind die Ergebnisse verblüffend, wie im Beispiel unten. Die 8K-Auflösung (8192 x 8192 Pixel) der generierten png-Bilder bringt genügend Qualität für spätere Auschnitte mit. Alleine dotGrid für Punke jeder Art erleichtert schon die Arbeit zB beim überlagern von technischen Fotos. Oder Wyre, mit dem uA. zufällige Linien wie U-Bahn-Netze generiert werden können. Für technische Visualisierungen gehört, meiner Meinung nach, JSplacement auf jeden Mac, Windows- oder Linux-Rechner.